Skatepark für VS

Ein Skatepark für VS – schon lange ein Thema!

Für Jugendliche ist ein Skatepark in VS schon lange ein Thema, das z.B. in der Beteiligungswerkstatt immer wieder diskutiert wird. Der jetzige Skatepark im Stadtbezirk Villingen ist für viele zu klein und für die Skater aus Schwenningen nur schwer zu erreichen.  Diese Überlegungen hat der Jugendgemeinderat in diesem Jahr aufgegriffen und sich an die konkrete Umsetzung gemacht. Anfang diesen Jahres hat der Jugendgemeinderat einen Antrag geschrieben. Dieser Antrag wurde an den Gemeinderat weitergeleitet. In einer Sitzung vom Gemeinderat wurde dann ausgiebig über dieses Thema diskutiert: Brauchen Jugendliche das? Wo ist ein guter Standort für solch einen Park? Am Schluss hat der Gemeinderat dann entschieden, dass der Skatepark im Bereich des momentan entstehenden Jugendkulturellen Zentrums gebaut werden soll. Dafür stehen jetzt 250.000 € zur Verfügung.

Worauf kommt’s bei einem Skatepark an?

Ihr wisst, worauf es bei einem Skatepark ankommt. Welche Rampen werden benötigt und wieviel Platz braucht man zwischen den einzelnen Bauteilen? Daher war uns Eure Meinung bei den Planungsworkshops wichtig, die gemeinsam mit dem Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau,dem Sachgebiet Sport des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport und der Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung Workshops angeboten wurden.

Und wie sieht’s jetzt aus?

Bei den Workshops wurde fleißig geplant und dieser Vorschlag wird nun dem Gemeinderat präsentiert:

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account