Freizeit: „Wir wollen Diskos ab 16!“

Nina Fiedermutz und Elena Florat haben genaue Vorstellungen darüber, wie sie und ihre Altersgenossen ihre Freizeit in Villingen-Schwennigen verbringen möchten.

Wir wollen Diskos ab 16! Es wäre gut, Räume dafür mieten zu können. Sie müssten genügend groß sein, gute Licht- und Tontechnik haben und vor allem von Jugendlichen für Jugendliche sein. Man müsste darüber sprechen, wie man das mit dem Alkohol macht.

Sie berichten, dass die Gruppe Freizeit sich für mehr Sportplätze einsetzen will. Es sollen Anlagen für Fußball und Basketball entstehen, Skateparks und Grillplätze mit Zeltmöglichkeiten. Den Jugendlichen ist auch wichtig, dass das Image der Jugendhäuser aufpoliert wird, damit man sich dort ohne Angst der Eltern mit seinen Freunden treffen kann. Um die Stadt besser sauber zu halten, schlagen sie die Installation von mehr Mülleimern vor.

Die Jugendlichen erkennen, dass es in Villingen-Schwenningen „viele Menschen mit ähnlichen Hobbies gibt, sich diese aber nicht kennen. Wenn sich diese kennen lernen und verabreden könnten, könnten Sie sich zu Gruppen zusammenschließen!“ Die Möglichkeit über sein Hobby zu sprechen und Gleichgesinnte zu treffen gibt es außerdem hier auf jugendbeteiligung-vs.de.

Die Gruppe Freizeit fordert ein Jugendhaus oder Jugendraum in Schwennigen. Dieser Treffpunkt sollte genügend Mitarbeiter haben und viel Platz für AGs. Die Jugendlichen vermissen ein Freibad in VS, ein Naturbad mit Sprungbrett. Bad Dürrheim ist für sie sehr weit entfernt.

Spricht dich eines der Themen an? Willst du den ersten Schritt zur Verwirklichung gehen? Poste ins Forum – keine Angst, du kannst nichts falsch machen.

 

1 Comment
  1. Lars Frauenheim 7 Jahren ago

    Das Jugendhaus Villingen veranstaltet zusammen mit verschiedenen Leuten, seit ca. 4 Jahren, 6-8 mal im Jahr, Diskos für Jugendliche.

    Die nächsten Termine sind:
    28.03.15
    16.05.15
    13.06.15

    Wenn jemand Lust hat, mitzumachen, mit zu organisieren, oder selbst in dem Bereich was auf die Beine zu stellen, einfach melden.

    Räume kann man im Jugendhaus Villingen auch mieten:
    Den Diskoraum, z.b. Samstags zwischen 17:00 und 24:00 Uhr für 30,–€

    Alkoholregeln: Klar, wer 16. ist darf auch Bier, Sekt, oder Wein trinken.

    Bei uns darf man alles an Essen und Getränken auch selbst mitbringen, Ausnahme: Alkohol, wer aber 16. ist, der darf auch bei uns was erwerben.
    Was wir im Jugendhaus nicht möchten ist Hart-Alk, also Alkohol der ab 18. ist.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*