Stärken und Schwächen von Villingen-Schwennigen: „Da ist noch Luft nach oben!“

Kira Faude hat mir ihrer Gruppe Stärken, Schwächen und Lösungsansätze für Villingen-Schwenningen erarbeitet.

Gut ist, dass es hier viele verschiedene Vereine gibt. Dadurch und drum herum entstehen viele Freizeitmöglichkeiten – die sind aber noch lange nicht genug. Eine Stärke ist bestimmt auch die Stadtbibliothek, die Fasnet und das Kifaz mit verschiedenen Themenabenden für sozial schwache Familien.

Kira geht danach auf die Schwächen ein. Es stört sie, dass man „immer abhängig von Vereinen ist, wenn man etwas in der Freizeit unternehmen möchte, man kann nur sehr schlecht spontan sein.“ Die Gruppe Freizeit hofft, dass sich eine zentrale Informationsplattform über Vereine bildet. Kira führt weiter an, dass es keine „Trainingsmöglichkeiten, Trimm-dich-Pfade und Klimmzugstangen in Villingen-Schwenningen gibt. Sie schlägt einen Fitnesspark auf dem Landesgartenschaugeände vor. Ihre Gruppe hat auch dafür plädiert, ein Jugendhaus für Villingener und Schwenninger zu bauen. Für das – für Erwachsene oft leidige Thema Graffiti – hat Kira auch einen Vorschlag:

Für hässliche Graffities, vor allem in der Hallerhöhe, sollte eine Lösung gefunden werden. Eine Möglichkeit wäre es, die Oberflächen gescheit zu behandeln und eine Wall of Fame draus zu machen. Dort kann dann jeder Sprayer ganz legal sprühen.

Weiterhin stört ihr Gruppe, dass es „keine Ausgangsmöglichkeiten für unter 18-Jährige gibt. Es gibt keine WLAN-Internetcafes oder Coffeeshops, wo man sich nach der Schule einmal abseits von zuhause hinsetzen und sich entspannen oder Referate vorbereiten kann. Freies WLAN wie in anderen Städten fehlt in Villingen-Schwenningen komplett.“

Grit Reinmann schlägt vor, offene Laienturniere zu organiseren. Kira legt nach und spricht die schlechte Infrastruktur in Villingen-Schwenningen für Jugendliche an. „Es gibt zu wenige Radwege, dass ist sehr gefährlich für Schüler!“

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account