Konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderats

Am 27.10.2017 traf sich der neu gewählte Jugendgemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Diese wird auch konstituierende Sitzung genannt. Hier werden  die Grundlagen für die Zusammenarbeit im Gremium gelegt.

Der Ablauf

Zuerst wurden die anwesenden Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte von Herrn Oberbürgermeister Dr.  Rupert Kubon verpflichtet. Das bedeutet, dass die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte versprechen, ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Eine wichtige Amtspflicht ist zum Beispiel die Verschwiegenheit oder die Pflicht an den Sitzungen teilzunehmen. Mit der Verpflichtung durch den Oberbürgermeister erkennen die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte ihre Amtspflichten an und sichern zu, sich daran zu halten.

Der zweite Tagesordnungspunkt sah die Wahl des Vorstandes vor. Der Jugendgemeinderat bestimmt eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden und drei Stellvertreter. Dieser Vorstand koordiniert die Arbeit des Jugendgemeinderates in dem er beispielsweise die Tagesordnung verfasst und zu den Sitzungen einlädt. Der Vorstand in diesem Jahr besteht aus:

Lisa Spruth – Sören Pfundstein (Vorsitzender) – Pauline Pfundstein –
Lea Bloß (ohne Bild)

Zuletzt wurde das weitere Vorgehen besprochen. Die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte konnten sich in verschiedene Arbeitsgruppen eintragen, an denen sie zukünftig arbeiten möchten. Die Arbeitsgruppen sind:
1. Jugendkulturelles Zentrum
2. Skatepark
3. Freizeit/ Sportplatz am Hoptbühl
4. Satzung und Geschäftsordnung
5. Einführungsseminar & Beteiligungswerkstatt
6. Wahl & Öffentlichkeitsarbeit
7. Mobilität & ÖPNV

Da gibt es also viel zu tun. Welche Themen interessieren dich denn oder vielleicht fehlt etwas Wichtiges? Hinterlass uns doch einen kurzen Kommentar!

Das Ergebnis

Nach der konstituierenden Sitzung kann nun  die Arbeit des Jugendgemeinderats richtig losgehen. Als nächstes stehen die Treffen der Arbeitsgruppen an. Anfang Dezember findet dann noch ein Einführungswochenende in der Jugendherberge Rottweil statt.
Der Termin zur nächsten Sitzung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Tagesordnung
1 Comment
  1. […] stand die konstituierenden Sitzung auf dem Programm: am 27.10.2017 wurde der Jugendgemeinderat durch Oberbürgermeister Dr. Rupert […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account