Aktionstage zur Landtagswahl 2016

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Landtagswahl haben in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg zwei Aktionstage mit insgesamt sieben Schulklassen aus Villingen-Schwenningen stattgefunden. Beim ersten Aktionstag mit U-18-Wahl war am Mittwoch, 02.03.2016 das Jugend- und Familienzentrum Spektrum im Stadtbezirk Schwenningen Gastgeber. Am Dienstag, 08.03.2016 fand der zweite Aktionstag im Jugendhaus K 3 in Villingen statt.

Für die fast 190 Schüler/-innen ab Klasse 9 wurden jeweils drei verschiedene Workshops angeboten:

Wahl-O-Mat on Tour: Das erfolgreichste Tool der politischen Bildung ist da! Von der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für politische Bildung mitentwickelt, bietet der Wahl-O-Mat 38 Thesen zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. Im Workshop „Wahl-O-Mat on Tour“ haben sich die Schüler/-innen spielerisch landespolitischen Fragestellungen aus verschiedenen Rollenperspektiven genähert. Höhepunkt und Abschluss dieses Workshops war jeweils eine selbstgestaltete TV-Debatte.

Wahllokal zum Anfassen: Einmal wählen gehen, bitte! Von der Urne über die Wahlkabine bis zum Wahlleiter gibt das Wahllokal den Schüler/-innen Einblick in den Wahlvorgang. Ansprechpartner/-innen erläutern, was zu beachten ist – und selbstverständlich kann auch gewählt werden.

Die Präsentation mit ausführlichen Informationen rund um die Landtagswahl gibt es hier als PDF: Präsentation Workshop Wahlsimulation

So hat Villingen-Schwenningen bei der U-18-Wahl gewählt: Wahlergebnisse – Aktionstage zur Landtagswahl 2016

(Jugendpolitisches) Café: Politik findet nicht nur auf Landesebene statt, sondern auch vor Ort in VS. Im Café gab es aktuelle Informationen rund um Jugendbeteiligung für VS.

Zur Bildergalerie.

Einen schönen Bericht zum Aktionstag hat der schwarzwälder Bote am 03.03.2016 verlffentlicht: Aktionstag_SchwarzwälderBote_03-03-2016

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account